Webcode: CC7xT5

28.09.2016
Gemüsepfanne

Content Marketing

Über den Tellerrand von SEO hinausgeschaut

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, na klar. Aber es braucht mehr, um im Netz sichtbar zu sein und zu bleiben. Content Marketing ist schon seit längerer Zeit ein großes Thema bei den Verantwortlichen für Werbung und Marketing. Aber was genau hat es damit eigentlich auf sich und wie lässt sich eine Marke mit Inhalten füllen?

Wir setzen mal voraus, dass die meisten klassischen Kampagnen tatsächlich auch Inhalte transportieren, für deren Verbreitung unterschiedliche Werbekanäle gebucht werden. Der Konsument erhält unaufgefordert die unterschiedlichsten Informationen; der Verkauf des Produktes steht im Vordergrund.

Im Unterschied dazu transportiert Content Marketing informierende, beratende und unterhaltende Inhalte. Der potentielle Kunde sucht gezielt nach Informationen; die Interaktion mit der Zielgruppe steht im Mittelpunkt. Die Idee, die dahinter steckt ist eigentlich ganz einfach: der Start aller Überlegungen ist nicht die Marke selbst, sondern vielfältige, für die Konsumenten relevante Themen, für die eine konkrete Lösung angeboten wird. Ist der User mit dem angebotenen Content zufrieden, ist er bestenfalls im Anschluss bereit zum Kauf (per Klick).

Nicht vergessen: Kein Interessent kann überall sein. Auch nicht digital. Daher: Jede Kampagne mehrmals, auf unterschiedlichen Kanälen und zu gut ausgewählten Zeitpunkten posten!

Was kann Content Marketing als Online Tool schaffen?

Der richtige Mix aus suchmaschinenfreundlichem und gutem Content macht‘s. Wichtig sind eine sorgfältige Keyword-Analyse – denn Suchmaschinen nutzt einfach jeder, auch Ihre Zielgruppe – und hochwertige, für Ihre Kunden relevante Inhalte.

  • Aufwertung der Website, z. B. durch höhere Aufmerksamkeit und längere Verweildauer
  • Nachhaltigkeit, z. B. durch Generierung hochwertiger und authentischer Verlinkungen
  • Verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Stärkung der positiven Markenwahrnehmung und des Vertrauens in die Marke
  • Schlussendlich: monetäre Erfolge

«Ziel des Content Marketings ist die Positionierung einer Firma, Marke oder Person als Experte in ihrem Fachgebiet. Der Fokus liegt dabei auf den Fragestellungen des Kunden. (...) In der operativen Umsetzung umfasst Content Marketing die Planung und Erschaffung zielgruppenrelevanter Inhalte sowie deren strukturierte Verbreitung über verschiedene Kanäle.»
Definition: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft

Inhalte platzieren - aber wo?

  • Unternehmenswebsite
  • Eigene Blogs
  • Social Media Plattformen
  • Youtube & Co (Plattformen für nutzererzeugte Inhalte)
  • PR / online PR
  • E-Book, Newsletter, White Paper, Microsites

Wir füllen Sie Ihre Marke digital mit Leben

  • Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte
    Das gilt für Texte im Allgemeinen, aber insbesondere auch für die Abbildung komplexer Inhalte, z. B. in Form einer aussagekräftigen Infographik. Auch Kurz-Präsentationen können das Thema anschaulich auf den Punkt bringen.
  • Bewegung ins Spiel bringen
    Nutzen Sie z. B. „How to Videos“ und zeigen Sie so den Ablauf komplexer Inhalte anschaulich und unterhaltsam. Hinterlegen Sie ein Video parallel zur Aufbauanleitung etc.
  • Experten sprechen lassen
    Im Interview sind viele Fragen fundiert erklärt. Nutzen Sie zusätzlich Verlinkungen mit den Veröffentlichungen „Ihrer “ Experten.
  • Häufig gestellte Fragen beantworten - kurz & knapp
    Nehmen Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen vorweg. Geben Sie dem Nutzer das Gefühl, Ihre Website gut informiert zu verlassen

Nicht jeder Inhalt eignet sich für jeden Kanal. Selektieren Sie, was relevant ist, Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe und setzen Sie diese gezielt ein. Bauen Sie in Ihren Inhalten auf Klasse statt Masse.

  • Denken Sie auch regional
    Nutzen Sie, dass viele Suchen über Google einen regionalen Bezug haben und produzieren Sie entsprechende Inhalte nach dem „near-by“-Prinzip.
  • Emotionalisieren Sie Ihre
    Stellen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt. Setzen Sie auf emotionales Storytelling. So kommen Ihre Inhalte glaubwürdig beim User an. Gewinnen Sie Bestandskunden als Referenzen. Kundenstimmen und Bewertungen werden gerne geklickt.
  • Gehen Sie über das Produkt hinaus
    Machen Sie Ihre Produkte und Leistungen erlebbar und ermöglichen Sie eine Bindung zu Ihrer Marke über Mitarbeiter oder andere Multiplikatoren.

Tipp
Perfektion kostet Zeit. Und Content-Inhalte stehen und fallen nun mal mit ihrer Aktualität. Setzen Sie also auf ein reaktionsschnelles Team, nicht jeder detaillierte Inhalt kann von „oben" abgesegnet werden. Voraussetzung sind eine gute Strategie und ein detaillierter Redaktions- Zeitplan. So wird der Erfolg der Content Marketing Maßnahmen nicht dem Zufall überlassen.

Zurück zur Übersicht