Webcode: Zy7hNY

28.09.2016
Responsive Content

Responsive Content

Ein Stück näher am mobilen Glück

Wie oft wollen Sie unterwegs mal schnell etwas per Smartphone nachschauen und sind dann ewig mit Scrollen und Wegklicken von Inhalten beschäftigt, die für Sie in diesem Moment überhaupt nicht relevant sind? Bietet der Seitenbetreiber einen einmaligen Content, ein unvergleichbares Produkt oder eine schwer substituierbare Dienstleistung, besuchen Sie die Seite wahrscheinlich trotzdem erneut – eventuell auch mit einem anderen Gerät.

In den meisten Fällen jedoch läuft es anders: Sie schließen die Seite und rufen das nächste Angebot für Ihre Suchanfrage auf. Der Anbieter hat Sie verloren, weil Ihre Erwartungshaltung in Ihrer aktuellen Situation nicht erfüllt wurde, obwohl die website vielleicht sogar exakt die Infos bereitgehalten hätte, die Sie benötigen...

Längst ist es ja kein Geheimnis mehr, dass Mobile bereits jetzt ein dominierender Kanal im digitalen Marketing ist. Das liegt unter anderem an den sozialen Netzwerken, die zum größten Teil über Mobilgeräte genutzt werden und oftmals den Einstieg zu weiteren Informationen und Angeboten darstellen. Aber auch Nachrichtenkonsum oder Käufe in Online-Shops finden immer öfter mobil statt.

Damit Ihre Website bei den Besuchern auch auf mobilen Endgeräten positive Erlebnisse in der Benutzung schafft, optimieren Sie die Darstellung durch den Einsatz von „responsive Design”. Die Herausforderung liegt darüber hinaus darin, die Inhalte so aufzubereiten, dass auch die unterschiedlichen Erwartungshaltungen je nach Situation, in der der User die Inhalte konsumiert, erfüllt werden. Diese können dabei von verschiedenen Faktoren geleitet sein, wie das eingesetzte Gerät (Smartphone, Tablet oder PC), die Art der Suchanfrage („online kaufen”, „Testsieger”, „Anleitung”, etc.) aber auch Uhrzeit, Ort, Geschlecht, Alter und andere soziodemografische Merkmale.

Bei der Suche nach einem Hotel zum Beispiel möchten Sie mobil mit dem Smartphone nur die wichtigsten Eckdaten prüfen, wie Verfügbarkeit, Bewertung und Preis. Zuhause am PC lesen Sie gerne eine ausführliche Hotel-Präsentation und stöbern durch die Bildergalerien.

«86 Minuten am Tag verbringen Onliner heute im mobilen Internet. Auf den Desktop entfallen noch lediglich 36 Minuten. Und auch traditionelle Medien büßen weiter Marktanteile ein.»
Ergebnis aus: „Media Consumption Forecasts" von Zenith"

Pluspunkte von Responsive Content

  • Kürzere Wartezeiten, leichtere Bedienung
  • Menge und Art der Informationen so, wie der User sie braucht
  • Website wird positiv wahrgenommen und in Erinnerung behalten, wenn diese schnell und gezielt informiert (kurze Texte für das Smartphone, Tipps für regelmäßige Besucher der Seite)

Unsere Tipps für die Umsetzung

  • Gerätetyp
    Variieren der Textlänge für Smartphone, Tablet, PC oder Laptop-Monitor (Stichwort: Displaygröße)
  • Aktuelle Nutzungssituation
    Standortbezogene Inhalte bieten, Verweildauer auf den einzelnen Seiten beachten, Weg durch die Seite steuern.
  • Visuelle Darstellungen
    Besonders für mobile Nutzer sind Fotos oder graphische Darstellungen viel schneller zu erfassen als Textzusammenhänge.
  • Social-Media leicht gemacht
    Mobile User animeiren, die Inhalte weiter zu verbreiten (z. B. Share-Button, Twitter, Facebook...).
    Und: Wer erst den Button suchen muss, verliert die Lust am „teilen“.
Zurück zur Übersicht